Wo ist PlanB aktuell...

Aktuell liegt Plan B seit Anfang August im Hafen auf Lanzarote ... wenn das Wetter mitspielt soll es am 05. Dezember weitergehen Richtung Karibik!

 

Die Route von Plan B wird dann auf der PredictWind-Karte oben angezeigt und stündlich aktualisiert (sofern ich eine Satellitenverbindung habe)

 

Im oberen Bereich der Anzeige kann auf die Ansicht als "Satellite" umgestellt werden, was dann einer "normalen" Kartenansicht entspricht.

Die "bunte" Darstellung zeigt die Windgeschwindigkeiten lila, blau, grün und gelb sind in Ordnung ab orange, rot wird es dann langsam etwas sportlicher, d.h. so ca. 30 Knoten Windgeschwindigkeit und aufwärts ... da macht es nicht mehr wirklich Spass draußen auf dem Wasser zu sein (mir zumindest nicht) ... also immer Daumen drücken, dass ich maximal in gelben Bereichen unterwegs bin :o) = Happy sailing!


"Geschichte" von Plan B

Plan B ist eigentlich Plan D ... das erste Mal bin ich 2017 genau von Hamburg bis Cuxhaven gekommen, bevor ich mit einem gebrochenen Handgelenk im Krankenhaus gelandet bin ... Plan C (hieß auch Plan B), mein Traumboot ein Katamaran, habe ich nach wenigen Tagen im Januar 2019 in Südfrankreich wieder verkauft (das ist eine Geschichte, die besser bei einer guten Flasche Rotwein erzählt wird) ... und nun ist Plan D (heißt auch wieder Plan B) an der Reihe ... seit Ende März wohne ich auf dem Boot ... Mai 2019 werden noch letzte Arbeiten an und auf dem Boot erledigt ... dann ist das Ziel auf alle Fälle weiter als Cuxhaven zu kommen ... Portugal ... Kanaren ... Karibik ... wer weiß ... erstmal an Cuxhaven vorbei :o) !

 

 

Agiles Projektmanagement "Plan B" ... Cuxhaven habe ich nun schon seit einiger Zeit hinter mir gelassen und Lissabon ist erreicht ... ich konnte das Boot und mich auf dem Boot also schonmal intensiv testen ... mit den neu gewonnenen Erkenntnissen können nun also die nächsten Ziele definiert werden:

 

1. die weitere Reise deutlich langsamer angehen, um den Spaß- bzw. Entspannungsfaktor deutlich zu steigern!

2. als nächstes Ziel Madeira anpeilen und danach über die "Savage Islands" weiter zu den Kanaren

3. bis November Kanaren erkunden

4. ... dann neue Ziele definieren :o)