Hier die Reise in Zahlen ... für alle Zahlenjunkies

Zahlen zur Reise insgesamt:

Gesamtstrecke seit Warnempünde 2.606 Seemeilen = 4.826 Kilometer

Tage seit Start in Warnemünde: 71 Tage (Stand 11.08.2019)

Davon Tage mit dem Boot unterwegs: 32 Tage

Durchschnittliche Strecke pro Tag unterwegs: 81,44 Seemeilen

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 6,0 Knoten = 10,8 km/h

Dauer durchschnittlicher "Arbeitstag" auf See = 13,57 Stunden

Max Geschwindigkeit vor Cap Finisterre: 12,8 Knoten = 23,04 km/h

Längste Strecke am Stück: 541 Seemeilen von Lissabon nach Funchal auf Madeira (3 Tage und 22,5 Stunden)

Tage die auf Grund der Wetterbedingungen (Meistens wegen der kurzen steilen Wellen) absolut keinen Spaß gemacht haben: 4 Tage

Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen >10 ... davon hängengeblieben = 0

Tage Seekrank = KEINER !!! ...ich hoffe es bleibt so ... drückt die Daumen!

Tage ohne Arbeitsunfälle = 71 (Stand 11.08.2019)

Schäden Boot bisher: 

1. Kunststofflager für Schubstande Autopilot leicht Abnutzung -> dadurch z.T. laute Geräusche bei Lenkbewegung -> Austausch in Funchal 

2. Gelcoatschaden in Peniche hinten Steuerbord am Heck bei Anlegemanöver eingefangen ;o/ ... muss ich noch reparieren!

3. Diverse Kratzer in grauer Rumpffolierung (hauptsächlich durch Anlegemanöver bei starkem Seitenwind in Puerto Calero :o( ...) 

 

 

Zahlen zur zurückgelegten Strecke Warnemünde bis Lissabon:

Gesamtstrecke seit Warnemünde: 1762 Seemeilen = 3172 Kilometer

Tage seit Start in Warnemünde: 38 Tage (Stand 12.07.2019)

Davon Tage tatsächlich auf dem Wasser unterwegs: 25 Tage

Durchschnittliche Strecke pro Tag unterwegs: 70,48 Seemeilen

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 6,1 Knoten = 10,98 km/h

Dauer durchschnittlicher "Arbeitstag auf See" = knapp 12 Stunden

Max Geschwindigkeit vor Cap Finisterre: 12,8 Knoten = 23,04 km/h

Längste Strecke am Stück: 341 Seemeilen über die Biskaya (Dauer 2,5 Tage)

Tage die auf Grund der Wetterbedingungen (Meistens wegen der kurzen, steilen Wellen) absolut keinen Spaß gemacht haben: 4 Tage

Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen > 10 ... davon hängengeblieben =0 (eine nur ganz kurz hat sich dann aber von selbst gelöst)

Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!

Tage ohne Arbeitsunfälle = 38 (Stand 12.07.2019)

 

Zahlen zur zurückgelegten Strecke Lissabon bis Funchal auf Madeira:

Gesamtstrecke Lissabon -> Funchal auf Madeira: 541 Seemeilen = 973,8 Kilometer

Dauer der Etappe: 3 Tage und 22,5 Stunden

Etmal Tag 1: 123 Seemeilen (wenig Wind)

Etmal Tag 2: 136 Seemeilen

Etmal Tag 3: 139 Seemeilen

Etmal Tag 4: 143 Seemeilen (in 22,5 Stunden)

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5,72 Knoten = 10,296 km/h

Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen: KEINE!

Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!

Tage ohne Arbeitsunfälle = 3 Tage und 22,5 Stunden

Stunden unter Motor ca. 13 Stunden am ersten Tag, da zu wenig Wind! Ansonsten komplett durchgesegelt!

Wind nach Flaute am ersten Tag immer zwischen 10 und 20 Knoten achterlich bis Steuerbord querab!

Super angenehme Wellen (lange Atlantikdünung)

 

 

Zahlen zur zurückgelegten Strecke Funchal auf Madeira bis Puerto Calero auf Lanzarote:

Gesamtstrecke Funchal -> Puerto Calero: 303 Seemeilen = 561,2 Kilometer

Dauer der Etappe: 2 Tage und 5 Stunden

Etmal Tag 1: 145 Seemeilen (wenig Wind aber Strömung in Fahrtrichtung hat unterstützt)

Etmal Tag 2: 128 Seemeilen (teilweise mit 3 bis 4 Knoten gesegelt, um den Motorenlärm zu umgehen)

 

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5,72 Knoten = 10,296 km/h

Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen: KEINE! ... allerdings an einer großen Regattatonne mitten auf dem Meer knapp vorbeigefahren

Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!

Stunden unter Motor ca. 43 Stunden da zu wenig Wind!

Wellen weitgehend keine ... erst ab Lanzarote dann Wind durch Thermik Land/Wasser und damit auch Wellen

 

 

Zahlen und Daten zum Boot:

Hanse 388

Länge über alles: 11,4 Meter

Länge Wasserlinie: 10,99 Meter

Gewicht leer: 8,3 Tonnen

Gewicht beladen: 9,6 Tonnen

Breite: 3,9 Meter

Tiefgang: 2,06 Meter

Höhe Mastspitze 17,6 Meter

Wassertank: 300 Liter

Dieseltank: 160 Liter

 

Segel & Rigg:

Großsegel mit 3 Reffreihen als Lattengroß im Lazybag

Selbstwendefock auf Rollanlage

Crossover-Segel auf Rollanlage für Leichtwind

Walder-Baumbremse ... ein echter "Gamechanger" mache mir seitdem keine Sorgen mehr bzgl. Patenthalsen, da der Baum automatisch abgebremst wird!!! Absolut empfehlenswert!!!

 

Sicherheits- und Notfallausrüstung:

AIS Klasse B

Radar

EPIRB 

VHF - Funk

Satellitentelefon Iridium Extreme

Rettungswesten

VIKING Rettungsinsel für Hochsee (mit extra isoliertem Boden ...)

Signalfakeln und Raketen 

SeaDoc Tasche Hochsee mit ausreichend Verbandszeug, Schienen, usw. für Einsatz über längere Zeiträume

Leckstopfen in unterschiedlichen Größen

Leak Hero Abdichtpaste für unförmige Lecks

Axt und Brechstange

Holz für notdürftige Reparaturen und Abdichtungen

Feuerlöscher

Backup"systeme": Hand-GPS, Kompass, Windmessgerät

Nebelhorn

Diverse Handscheinwerfer und Taschenlampen (alle Wasserdicht)

Ersatzanker: Fortress 16 kg mit 50 m Ankerleine mit Bleigewicht 

kleine Bordapotheke (muss noch aufgestockt werden bevor ich Richtung Karibik aufbreche)

 

 

Zusatzausrüstung:

Hydrovane Windfahnensteuerung (ist gleichzeitig ein fast vollwertiges Ersatzruder)

 

Watt&Sea Hydrogenerator (müsste bei 6 Knoten Fahrt fast den gesamten Strombedarf des Bootes abdecken)

 

Zen 30 Watermaker -> produziert gut 30 Liter frisches Trinkwasser aus Meerwasser pro Stunde. Hiermit wird der 300 Liter Wassertank zum Duschen und Spülen unterwegs wieder aufgefüllt und die Trinkflaschen können ebenfalls unterwegs wieder aufgefüllt werden, so dass weniger Plastikmüll anfällt!